Irland und Corona

König Patsy und SeamusVeröffentlicht von

Lange hatte Irland das Thema Corona ganz gut im Griff. Klar, Kneipe zu nervt, aber insgesamt waren die Infektionszahlen niedrig und die Hoffnung groß, dass Irland einigermaßen unbeschadet durchkommt. Mittlerweile müssen wir feststellen: Is nich.

Noch im Dezember war alles gut. Jetzt, nur knapp einen Monat später, entwickeln wir uns zum Sorgenkind Europas. Wie konnte das passieren?

Nun ja, man kann sich seine Nachbarn nicht aussuchen. Unsere ehemals europäischen Brüder und Schwestern in Großbritannien scheinen uns zum Abschied ihre ganz besonders ansteckende Variante des Corona Virus geschickt zu haben. Natürlich nicht mit Absicht, aber Tatsache ist: Irland hat ein Problem. Die Infektionszahlen sind durch die Decke gegangen.

Noch im Dezember 2020 lag Irland bei deutlich unter 100 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner. Anfang Januar waren es in zwei Wochen über 1400. In Irland haben wir aktuell etwas über 150.000 bestätigte Infektionen. Davon wurden über 60.000 in den letzten zwei Wochen dokumentiert. Katastrophe.

Wie konnte es dazu kommen?

Am Ende war es einfach etwas Pech. Ende November waren wir mit Corona im Prinzip durch. Der Lockdown wurde gelockert. Geschäft und Restaurants durften rechtzeitig zur Vorweihnachtszeit öffnen. Zudem wurden einige Reisebeschränkungen aufgehoben, sprich man durfte Freunde und Familie besuchen, zumindest in kleinem Rahmen.

Was wir zu dem Zeitpunkt nicht wussten; just als die Regeln etwas gelockert wurden, breitete sich von Großbritannien aus die neue, deutlich ansteckendere Variante des Virus aus. Die offizielle Warnung aus London kam erst am 19. Dezember raus. Das war es aber schon zu spät. Das Virus breitete sich über die Weihnachtsfeiertage rasant aus.

Die Krankenhäuser verzeichnen massiv gestiegene Patientenzahlen. Mittlerweile sind doppelt so viele Menschen in Behandlung, wie zum Höhepunkt der Pandemie im Frühjahr. Und Irlands Krankenhäuser sind schon in normalen Zeiten eine Zumutung.

Die Reaktion der Regierung war immerhin schnell und hart. Totaler Lockdown, sofort. Seitdem scheinen sich die Zahlen wieder etwas zu beruhigen, jedenfalls ist das exponentielle Wachstum erstmal gebremst.

Was wir daraus lernen: Tja, seid euch nie zu sicher. Bis Weihnachten war Irland Musterschüler und innerhalb von einer Woche ist alles den Bach runter gegangen.

Auch Deutschland ist gut durch die erste Welle gekommen und hat das im Herbst völlig vergeigt. Ein Virus lässt sich von Querdenker-Demonstrationen nicht abschrecken. Abstand halten hilft.

Bleibt gesund und schränkt eure Kontakte ein. Dann dürft ihr uns im Sommer vielleicht auch wieder besuchen.